Unsere Organisation

Vereinsgeschichte Ortsgruppe Mitgliedschaft Satzung
       

Der Pfälzerwaldverein will eine naturverbundene Freizeitgestaltung für die ganze Familie bieten. 
Wo gibt es noch einen Verein, bei dem sich die ganze Familie am Vereinsgeschehen beteiligen kann?
Wir unternehmen monatlich eine gemeinsame Wanderung, bei der man die Natur kennen lernt und auch neue Kontakte zu anderen naturverbundenen Menschen knüpfen kann.
Geselligkeit wird groß geschrieben. Besonders beliebt sind unsere diversen Hüttenfeste.
Aber auch unsere Wandertouren im Hochgebirge sorgen für Abwechslung und stellen für die Teilnehmer immer wieder eine Herausforderung dar.
Doch was wäre der Pfälzerwaldverein ohne seine Hütten?
Dieses Netz an bewirtschafteten Hütten, zu denen man je nach Auswahl der Wandertour über kürzere oder längere Strecken Wandern kann, ist wohl einmalig in Deutschland.
Gemütliche Atmosphäre und günstige Preise laden zum verweilen ein.
Auch der PWV-Frankweiler bewirtschaftet eine Hütte.
Viele Mitglieder sehen in "ihrem Hüttendienst" eine weitere Möglichkeit sich in den Verein ein zu bringen. Obwohl die Schwierigkeiten, auch die jüngeren zu diesem Dienst ein zu teilen, nicht verschwiegen werden darf. Ein Problem das viele Vereine teilen.
Unser Verein sieht seine Aufgaben auch in der Jugendarbeit. Gerade heute wo viele Kid´s mit Fernseher, Computer, Internet und Videospiele aufwachsen, ist es wichtig auch die Lust an der Natur zu wecken.
Wir laden Sie herzlich ein in unserem Verein ein zu treten. 

In Stichworten: